Freitag, 31. März 2017

Achalasie - 5 Jahre nach dem POEM Eingriff

Nun sind gerade mal 5 Jahre vergangen, seit ich am 21. März 2012 mittels POEM von meinem Achalasie leiden befreit wurde.
Nun ich kann berichten, dass ich mich momentan grossartig fühle. Ich habe absolut keine Schmerzen, keine Beeinträchtigung und kein brennen in der Brust.
Bis letztes Jahr habe ich seit der Operation immer an Gewicht zugenommen. An Weihnachten 2016 war ich stolze 90kg schwer, das war eindeutig für meine Körpergrösse von 1.76m zu viel. In den Untersuchungen der vergangenen Jahre hat Prof. Dr. Seewald mich immer darauf hingewiesen, dass ich mein Gewicht reduzieren sollte. Dies wollte ich immer machen aber ich war nicht konsequent genug. Durch den grösseren Magen gab es immer einen Druck auf die Speiseröhre und dies hat einmal im Monat zu den typischen Brust schmerzen geführt. Wahrscheinlich ist ab und zu auch Magensäure die Speiseröhre hoch gekommen. Alles andere als Ideal.

Nun am 1.1.2017 habe ich unter Begleitung eines Artztes eine Diet (2x Ergänzungsnahrung zu je 240 kcal und einmal eine normale 650 kcal Mahlzeit) angefangen und sehr konsequent inkl. Sport (an 5 Tagen jeweils  30 bis 40 Minuten Home-Trainer) bis am 12. März durchgehalten. Das Resultat war 13 kg weniger auf der Waage. Nun bin ich daran normal und bewusst nur 3 mal pro Tag bei ca. 1400 bis 1800 kcal zu essen (kein Zucker, kein Weissbrot, viel Gemüse, Salat, Käse, Nüsse, Früchte, Fleisch, Fisch, Truthan und nicht mehr als 50-100g Teigwaren/Reiss/Kartoffeln) und treibe weiter Sport. Ab und zu (1x pro Woche) was wenig süsses.

Positiver Effekt:
- ich fühle mich viel besser
- meine alten Lieblingskleider kann ich wieder anziehen
- und natürlich der Magen ist kleiner und drückt nicht mehr auf die Speiseröhre.

Seit dem 1.1.2017 habe ich keine Brustschmerzen mehr, ich fühle mich einfach ganz normal, so als ich Achalasie nie gehabt hätte.

Ich möchte sagen, für mich hat dies so alles funktioniert, dass muss nicht bei jeder Person gleich sein aber es kann. Ich hoffe möglichst viele betroffene von Achalasie welche POEM gemacht haben können von ähnlichen positiven Erfahrungen berichten.


5 Kommentare:

  1. Hallo Roger

    Interessiert lese ich deinen Blog, gerade da ich nach zwei Ballon Dillatationen kurz vor der POEM stehe. Daher möchte ich dich fragen ob du den durch den offenen Übergang zum Magen im Alltag eingeschränkt bist? Respektive ist es ein Problem wen man sich z.B. vorüber bückt oder beim abwärtstauchen im Schwimmbad?

    Gruss Patrick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patrick, ich habe keine Einschränkungen im Allrag. Einzig das Bett habe ich am Kopfende bischen höher gestellt, aber ich spüre eigentlich nichts. Bin nun daran das Esomep langsam zu reduzieren, mal schauen ob ich es noch brauche. Aber das mache ich nur unter ärztlicher Aufsicht.

      Löschen
  2. Hallo Patrick hast du die op schon geschafft?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Roger

    Vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Ich wurde heute vor drei Wochen operiert und die OP verlief laut Dr. Seewald erfolgreich. Dies kann ich inzwischen bestätigen da bisher alles was ich gegessen habe wieder runter geht :-) Schmerzen oder sonstige Symptome hatte ich bis jetzt nicht. In ca. fünf Monaten habe ich dann den ersten Kontrolltermin bei Dr. Seewald.

    Gruss Patrick

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Patrick, ich war beim Kontrolluntersuch diese Woche beim Prof. Dr. Seewald. Soweit alles im grünen Bereich und so fühle ich mich auch. Ich nehme immer noch Esomep 20mg gegen Reflux, dieser ist gegenüber letztem Jahr zurück gegangen. Schmerzen in der Brust habe ich keine mehr dank der Gewicht Reduktion vom letzten Jahr. Und wie geht es bei Dir? Hoffe ebenfalls das du zufrieden bist und ein normales Leben machen kannst. Gruss Roger

    AntwortenLöschen