Samstag, 28. April 2012

Achalasie - 5 Wochen nach der Operation

In den letzten Tagen habe ich Emails erhalten von Lesern meines Blog, viele positive Rückmeldungnen und auch die Frage, wie es mir nun geht.

In den letzten 11 Tagen war ich auf einer Kreuzfahrtreise im westlichen Mittelmeer. Es war eine kleine Probe  mit dem ganzen Essen für meine Speiseröhre zurecht zu kommen. Eines vorweggenommen, ich habe 3 kg zugenommen und dies obwohl ich mich beim Essen zurück gehalten habe ( im Vergleich zu anderen Artgenossen ) und jeden 2. Tag für eine halbe Stunde im Fitnessraum auf dem Velo saß, es hat nicht gereicht.

Während der ganzen Zeit hatte ich keine Schmerzen, kein Aufstoßen, kein Verschlucken in der Nacht, obwohl das Bett relativ flach war. Einzig zwei mal im Abstand von 5 Tagen hatte ich so gegen 6 Uhr ein Gefühl von leichtem Brennen im unteren Teil der Speiseröhre, es war aber sehr schwach und nach dem ich Wasser getrunken habe verschwand dieses auch. Die  Pantoprazol  Tabletten habe ich weiterhin eingenommen, 40 mg pro Tag, abends vor dem Nachtessen.

Gegessen habe ich während der Zeit alles. Fisch, Fleisch, Gemüsse, Salat, Muscheln, Langusten, Brot, frischen Fruchtsalat, Pizzas und dazu kam Kaffee, Wein, Bier, Fruchsäfte und Mineralwasser. Ich hatte zu keiner Zeit ein Problem, auch kein Staugefühl. Ich kann ein ganz normales Leben führen.

 Nun heißt es die 3 kg wieder abzunehmen, ich fühle mich dann einfach besser.

3 Kommentare:

  1. Sei nicht so streng! Was sind schon 3kg? Im normalen Arbeitsstress pendelt sich das Gewicht schnell wieder ein.
    Weiterhin alles Gute,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Roger

    Auch von mir vielen Dank für Deine Berichte, die ich seit einiger Zeit verfolge. Deine guten Erfahrungen haben mir dabei geholfen, mich nach 7 Jahren Achalasie ohne Behandlung auch für POEM zu entscheiden. Am Montag wurde ich in Hamburg operiert und erhole mich seit ein paar Tagen zu Hause. Dabei läuft es bei mir genauso ab wie bei Dir. Essen und Trinken klappen prima auch wenn es noch hauptsächlich Brei gibt.

    Da auch ich zur "Belohnung" in vier Wochen eine große Reise plane, habe ich auch Deinen letzten Eintrag über die Kreuzfahrt mit großem Interesse gelesen.

    Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich, wieder etwas von Dir zu lesen.

    Ulrich

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrich,

    an dieser Stelle wünsche ich Dir zuerst gute Besserung und das es Dir weiter so unkompliziert verläuft wie bei mir.

    Schön das ich Dir mit meinem Blog helfen konnte eine Entscheidung zu treffen.

    Ich denke so nächste Woche kannst Du auch schon beginnen mit Fisch (ohne Gräte), Kartoffelstock, gehacktes Fleisch, gekochtes Gemüse usw. essen. Aber das merkst Du ja schnell am besten was gut geht.

    Am 28.5.2012 gehe ich ja zur Nachuntersuchung und werde dann Berichten, wie mein Professor mich beurteilt.

    Also, nochmals, ich freue mich riesig für Dich das alles so gut ging und weiterhin alles gute und viel Spass mit Deiner "Belohnung"!

    Roger

    AntwortenLöschen