Mittwoch, 19. Dezember 2012

Achalasie - 21.12.2012 - 9. Monate nach der Operation

Vor 9 Monaten liess ich mich durch die  POEM Methode von Achalasie heilen. Ist es wirklich Heilung? Sicherlich kann man darüber streiten. Fact ist jedoch, dass ich mich wieder absolut Normal fühle. All die negativen Begleiterscheinungen der Achalasie sind verschwunden, bis vielleicht auf den Zustand, dass ich jeden Tag eine Tablette Pantozol nehme, um die Säure  in meinem Magen auf einem Minimum zu halten. Das Beste ist absolut, dass ich keine Schmerzen mehr hinter dem Brustbein habe, diese sind verschwunden. Ich fühle mich sehr wohl und bereue meine Entscheidung keinen Moment, dass ich mich der POEM Operation unterzogen habe. Ich habe auch wieder ziemlich an Gewicht zugenommen und wiege jetzt doch stolze 88 kg. Ob ich die wieder auf 82 kg runterkriege? Meinen Hosen würde es jedenfalls gut tun.

In den letzten Monaten habe ich einige Personen kennengelernt, welche meinen Blog (diesen und den englischen) gelesen haben und mir Feedback gegeben haben, alle durchaus positiv. 4 Personen konnten meine positiven Erfahrungen mit POEM bestätigen. Alle haben grossen Wert gelegt sich von einem Spezialisten operieren zu lassen, also von jemanden der relativ grosse Erfahrung hatte oder zumindest wo ein sehr erfahrener Operateur anwesend war. Auch für mich war es ausschlaggebend, dass Prof. Dr.  Inoue mein Operateur war. Diese POEM Methode, wie einfach und einleuchtend Sie auch ist, braucht ein gewisses Können, die richtigen Instrumente und die Disziplin sich an den vorgegebenen Ablauf zu halten, keine Versuche zu machen und bei unvorhergesehenem die richtigen, nachvollziehbaren, Entscheide zu fällen. Und natürlich braucht es immer noch ein gewisses Mass an Glück.

All jene welche mir Feedback gegeben haben, möchte ich sehr danken und auch allen frohe und friedliche Festtage wünschen.

All jenen welche POEM hinter sich haben, hoffe ich sehr das es euch viel besser geht und allen anderen welche sich Gedanken darüber machen, hoffe ich, dass sie sich entscheiden können, eine für sie optimale Methode auszuwählen und sich ebenfalls heilen zu lassen.

Sollten ich den Weltuntergang überleben, dann werde ich im Nächsten Jahr nach meinem Kontrolluntersuch meine Erfahrungen weiter schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen