Dienstag, 21. Mai 2013

Achalasie - 1 Jahr nach der POEM Operation

Nun war es also soweit, es liegen nun mehr  als 1 Jahr seit meinem POEM Eingriff zurück und ich war zur Kontrolle angemeldet. Um 8 Uhr bin ich im Spital in Zürich eingetroffen und wurde wenig später von Herren Prof. Dr. Seewald empfangen.
Als erstes fragte er mich nach meinem Zustand, ob ich Schwierigkeiten habe zu schlucken, ob ich Schmerzen habe, ob ich erbreche und ob ich an Gewicht verloren habe. Ich konnte alles verneinen. Ich habe sogar um 4 kg zugenommen was teilweise wiederum problematisch ist, da wenn der Magen grösser wird es passieren kann, dass dieser auf die untere Speiseröhre drückt und ich so ein leichter Schmerz respektive brennen verspüren kann. Somit wäre es nur von Vorteil die 4-6 Kg wieder abzuspecken, immerhin bin ich momentan 88kg bei 1.77m, das reicht ja wohl.
Wenn ich am Abend mehr esse als normal (Einladungen oder Restaurant), dann kann es passieren, dass ich in der Nacht Reflex bekomme und ein saurer Geschmack sich im Mund bildet. Darum habe ich immer noch das Oberteil ein bisschen höher gestellt.
Nach dem allgemeinen Teil ging es geradewegs zum Untersuch der Speiseröhre. Das Prozedere ist ja nun allgemein bekannt und ich verzichte auf eine genaue Beschreibung. Einfach soviel, das ich immer wieder gerne mich in in das Traumland befördern lasse, das ist ja so ein g.... Gefühl.
Danach hat Prof Seewald mir kurz geschildert was er bei mir gefunden hat. Kleine Rötungen am unteren Teil der Speiseröhre, da wo es in den Magen geht. Aber nichts schlimmes, ich soll einfach den Säureblocker weiter einnehmen.  Ansonsten nichts auffälliges und wir würden uns in einem Jahr wieder sehen.
Glücklich und erleichtert verliess ich wieder nach ca. 1 Stunde das Spital. Also, bis zum nächsten Jahr. Viel Glück an alle und hoffe allen anderen welche die POEM Erfahrung gemacht haben geht es ebenfalls so gut wie mir.

4 Kommentare:

  1. Hallo, Kompiment an Sie für diese Seite. Meine Tochter (14) wird am Freitag von Prof. Inoue operiert und sie ist sehr froh, auf Ihre Seite gestossen zu sein. Sie hat ihr die Angst vor der Op genommen. Vielen Dank und weiterhin die neu gewonnene Gesundheit und Lebensqualität geniessen...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ! Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben. Ich (15 J.) werde nächste Woche Mittwoch operiert. Die Panik haben Sie mir zwar nicht genommen, aber hoffnung gegeben ! Ich hoffe bei Ihnen läuf es weiterhin so vielversprechend. Und auch der Dame mit dem Kommentar vor mir drücke ich die Daumen, es ist schön zu sehen das noch jemand fast in meinem Alter betroffen ist (was wie bekanntlich sehr selten vorkommt), das stärkt ungemein nicht allein zu sein. Viel Glück !

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen wie geht's es euch mittlerweile seit der op?

    AntwortenLöschen
  4. Ich wurde vor einer Woche operiert und hab seitdem starke Schmerzen mit Druckgefühl in der Speiseröhre.
    Vorher hatte ich nur zeitweise Magenschmerzen!Meine Speiseröhre hat nur 20 Prozent Funktion! Wann hören fie Schmrrzen nach der OP.auf?

    AntwortenLöschen