Sonntag, 18. Mai 2014

Achalasie - 2 Jahre nach der POEM Operation

Die Zeit geht schnell vorbei. Diese Woche war ich nun beim zweiten Kontroll Untersuch nach dem POEM Eingriff vor 2 Jahren. Wiedereinmal hatte ich den Termin um 8 Uhr, das hiess früh aufstehen.Zum Glück gab es nicht so viel Verkehr auf den Strassen  und ich war sehr pünktlich bei Prof. Dr. Seewald zum Untersuch. Er fing an die obligatorischen  Fragen zu stellen, wie zum Beispiel ob ich Probleme habe zum Schlucken, ob das Essen wieder hoch kommt, ob ich Gewicht verloren habe und ob ich Krämpfe habe. Bis auf die Krämpfe konnte ich alles verneinen. Im letzten Jahr hatte ich ca. 4 mal leichte Krämpfe von einer Dauer bis max. 1 Minute. Die Krämpfe waren aber viel schwächer als vor der Operation. In einer Skala von 1 bis 5 (max), etwa zwischen 1 und  2.
Prof. Dr. Seewald hat mich dann noch gefragt, ob er Blut von mir entnehmen kann für eine wissenschaftliche Studie (http://www.achalasie-konsortium.de/) zum zweck Achalasie Anzeichen in den Genen zu suchen.
Danach ging es ab in den Untersuch wo ich wieder meine Dosis Propofol verabreicht bekam. Das Mittel ist wirklich spitze und es stimmt, eine gewisse Abhängigkeit könnte man von diesem Mittel erhalten, wenn man es regelmässig nehmen würde. Danach fühlt man sich Euphorisch und gut drauf und man wacht auf und hat überhaupt keine Nebenwirkungen. ACHTUNG Nicht zum Nachahmen empfohlen: Dieses mal nachdem ich Aufgewacht bin, habe ich ausprobiert wie schnell ich wieder auf den Beinen war. Es vergingen kaum 10 Minuten, da bin ich aufgestanden und war sicher auf den Beinen.
Prof. Dr. Seewald hat mir dann noch kurz erklärt was er während des Untersuch bei mir gesehen hat. Ich habe im unteren Teil des Esophagus eine leicht Rötung, dies wahrscheinlich weil Magensäfte ab und zu hochkommen. Somit soll ich mit dem Esomep 40mg weiterfahren. Dieser Reflux spüre ich aber kaum. Höchstens wenn ich am Abend viel esse und dann ins Bett gehe, kann es passieren, dass in der Nacht Magensäfte hoch kommen. Also ein weiterer Indikator, dass ich auch auf mein Gewicht schauen muss, meine Vorgabe ist ca. 3-4 kg abzunehmen. Heute habe ich 88kg bei einer Grösse von 1.77m.
Nach ca. 1 Stunde war alles vorbei und ich konnte wieder nach Hause. Dann bis in einem Jahr wieder.....

2 Kommentare:

  1. Hallo Roger,
    schade, dein letzter Eintrag ist auch schon wieder eine Weile her. Da ich selber einen Blog erstellen will, ebenfalls über Achalasie, fand ich diesen( bisher einzigen gefunden)Blog sehr gut.
    Lebe in Deutschland:-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Roger,
    danke für die ausführlichen Infos! Wenn man an Achalasie leidet, fühlt man sich manchmal sehr alleine mit seinen Erfahrungen, es hilft, von anderen zu lesen, die mit der Krankheit kämpfen/gekämpft haben. Ich bin 24 und kann seit etwa 3 Jahren nur noch sehr schwer Nahrung zu mir nehmen. Demnächst soll ich mit der POEM-Methode operiert werden, habe aber ziemliche Angst davor. Darf ich dich fragen, wie es dir jetzt geht und ob du die Methode noch immer empfehlen würdest?
    Alles Gute und liebe Grüße

    AntwortenLöschen