Montag, 5. März 2012

Achalasie - Die Voruntersuchung 1. Teil

Heute ist der Tag, an dem ich Prof. Seewald aufsuche, der die POEM Methode mit Prof. H. Inoue durchführt. Vorgängig aber soll die Speiseröhre mit einem Endoskop untersucht werden. Der Vorgang ist recht einfach. Im Untersuchungszimmer erhält man einen Schlauch mit Sauerstoff, es wird ein Katheter in den Unterarm gelegt um das Narkose Mittel zu inizieren. Um meinen Mund schön offen zu haben, so dass das Endoskop eingeführt werden kann, erhalte ich einen Beissring. Sobald das Narkose Mittel gespritzt wird, vergehen keine 15 Sekunden und man fällt in einen Tiefschlaf. Wenn man aufwacht ist man schon im Aufwachraum und man fühlt sich bestens. Es ist einfach ein geiles Gefühl. Ich könnte von diesem Mittel süchtig werden.

Nach etwa 20 Minuten und nach einem Tee und bisschen Zwieback steht ich schon wieder auf den Beinen.
Danach habe ich mit Prof. Seewald das ganze besprochen und ich konnte meine Fragen platzieren. Wann reist Prof. Inoue an, wer ist Chef bei der OP, Schmerzen, Risiko usw.

Nebenbei, bei der Endoskopie war dem Prof. Seewald klar ersichtlich, dass dort unten eine starke Verengung besteht.

Ich hatte beim Gespräch ein guten Gefühl, die Risiken sind kalkulierbar und wer nicht wagt der kann auch nicht gewinnen. Früher oder später muss eh was gemacht werden und die Alternativen sind nicht wirklich toll. Also überlege ich mir das noch und gebe dann Prof. Seewald bescheid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen